Am 11.10.2018 waren wir wieder auf der Orientierungsmesse in der Bayerischen Bauakademie Feuchtwangen vertreten. Zum zweiten Mal in diesem Jahr suchten wir auf einer Azubi-Messe in der Region nach unseren künftigen Führungskräften von morgen. Bereits über 100 Auszubildenden konnten wir in den letzten Jahren eine Ausbildung ermöglichen. Allerdings war es für das Handwerk noch nie so schwierig Auszubildende zu gewinnen.

Plakat der Orientierungsmesse 2018

Plakat der Orientierungsmesse 2018

Wir versuchen auf Orientierungsmessen die künftigen Auszubildenden so gut wie möglich über die handwerklichen Ausbildungsberufe zu beraten. Da die Messe in Feuchtwangen eine interaktive Messe ist, haben Schüler die Möglichkeit verschiedene Berufe auszuprobieren. An unserem Stand konnte man sich als Maurer/-in und als Stahlbetonbauer/-in versuchen. Über 200 Jugendliche erhielten nach getaner Arbeit eine Brotzeit. Auch der Wörnitzer Bürgermeister Karl Beck und Herr Günther Beckstein (ehem. Staatsminister des Inneren) versuchten sich an unserer STEINwand im Maurern.

 

Herr Günther Beckstein und Herr Karl Beck

Herr Günther Beckstein und Herr Karl Beck

An unserem Stand gab es neben dem Vesper auch Gratisgetränke für die Schüler. Wir hatten sehr viele Möglichkeiten mit Schülern, Eltern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Von den Ausbildungsleitern Steffen Heidingsfelder und Franziska Eberlein, dem Facharbeiter Hans Seybold und den aktuellen Auszubildenden Selena Fisicaro, Nancy Henning und Brandon Irwin konnten so Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe geben werden und das ein oder andere Vorurteil konnte man aus dem Weg räumen.

Besucher der Orientierungsmesse 2018

Besucher der Orientierungsmesse 2018

An alle künftigen Auszubildenden: 

…. vom Maurerlehrling zum Techniker….

…. vom kaufmännischen Lehrling zur kaufmännischen Leitung ….

…. vom Auszubildenden zum Ausbilder ….

…. vom Praktikanten zum Bauführer ….

…. vom Lehrling zum Prokuristen ….

 

Bei uns stehen Euch alle Türen offen! Gemeinsam mit Euch finden wir Euren weg in Eure berufliche Zukunft.  

Auch außerhalb der Messen könnt Ihr uns jederzeit unter der Nummer 09861 95 55 11 (Frau Eberlein) erreichen. Wir stehen sehr gerne für Eure Fragen zur Verfügung.
Team der Orientierungsmesse 2018

Team der Orientierungsmesse 2018